Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Kulturchronik / 2007 / Erstsemester-Einweisung

Erstsemester-Einweisung

Begrüßung der neuen Komilitonen am 8.10.2007

Am Montag, den 8.10.2007 fand die Einweisung der neuen Komilitonen im großen Hörsaal W201 statt. Nach der Vorstellung der Akteure erläutert der Administrator des Rechenkabinettes W. Schulze die Benutzungsrichtlinie für rechentechnische Anlagen vor. Es gibt bei der Benutzung der Rechner ja einiges zu beachten. Andrea erläutert das MSDNAA - Programm von Microsoft, danach folgt von Willi die Erläuterung der rechentechnischen Infrastruktur der Hochschule und der Wächterstraße.

Anschließend erhielt Herr Dötsch vom "LIPS" (Lern-und Informationsplattform für Studierende) der HTWK das Wort. Er stellte das Angebot von LIPS und darüber hinaus auch die sächsische Lernplattform "OPAL" vor.

Danach zeigten Swantje und Florian mit einem Rechner aus unserem Kabinett die wichtigsten "Orte"  im Fachbereichsnetz.  So wiesen sie auf den Stundenplan, das Digiboard, die neue Webseite des Fachbereiches hin und erläuterten die Menüstruktur, die Fachprogramme und den elektronischen Schreibtisch. Diese Informationen helfen den neuen Studenten, sich schnell zurecht zu finden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag von Thomas zu den Web-O-Tronikern. Die studentische Arbeitsgrupppe, beheimatet im Rechenkabinett, kümmert sich um Linux-, Hard-, Software- und Multimediaprojekte. Aber darüber hinaus gibt es ja auch kulturelle Aktivitäten. Alles dies stellt Thomas den neuen Kommilitonen vor und fordert sie zur Mitarbeit auf.

Die für die Einweisung geplante Stunde verging wie im Flug. Während der Veranstaltung haben alle Erstsemestler in den ausliegenden Listen unterschrieben und können nun freigeschalten werden. Wir hoffen, dass wir den "Neuen" beim Einstieg in ihr Studium tatkräftig helfen konnten.

 

Wir Web-O-Troniker wünschen allen Komilitonen von 2007 ein erfolgreiches Studium!

 

Video: "Wir bei der Einführungsveranstaltung"