Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Kulturchronik / 2008 / 2008_02_02_Wintersport in Oberwiesenthal II

2008_02_02_Wintersport in Oberwiesenthal II

Noch ein Versuch, in Oberwiesenthal Ski zu fahren ...

Auch diesmal sollte es zeitig losgehen. Doch wie es so kommen kann, der Busfahrer war erkrankt, er musste wohl ins Krankenhaus. Also gingen wir erst einmal zurück in den Hauptbahnhof frühstücken. Gegen halb neun war dann der Bus mit dem Ersatzfahrer da.

Nun ging es gleich los. Unser Ersatzfahrer war lustig und erzählte, wie er zu diesem Auftrag gekommen war. Nur weil er früh am gerade klingelnden Handy vorbeikam und auch noch ranging, sass er nun als Fahrer in diesem Bus nach Oberwiesenthal. Eigentlich wollte er ja auf die Motorradmesse...

Aber wir waren gut unterwegs. Wir fuhren ohne Zwischenhalt direkt durch und er schaffte es, die Zeit fast aufzuholen. So stiegen wir gegen halb elf Uhr aus dem Bus, die Abfahrer holten sich ihre Ski und los ging es.  Die Schneeverhältnisse waren besser als vor vierzehn Tagen,  aber im Ort lag trotzdem keine geschlossene Schneedecke.  Es bildeten sich wie letztens die zwei Gruppen. Während die Abfahrer zum Lift strebten, wnaden wir Wanderer uns in Richtung Himmelsstiege.

Dort beschlossen wir, auf den Fichtelberg hinauf zu wandern. Und weiter oben lag dann auch genügend Schnee für Langlauf. Jetzt war es aber zu spät, noch umzudrehen und Ski auszuleihen. Also wanderten wir auf den Fichtelberg und dann den Fußgängerschutzweg wieder hinunter. Dabei querten wir auch den "schwarzen" Abfahrtshang. Es ist schon ein beeindruckendes Panorama...

Wieder im Ort angekommen, suchten wir uns eine Gaststätte. Hier gab es ein Bier und fröhliche Unterhaltung, während die Abfahrer immer noch fleissig Schwung und Schneepflug übten...

Doch siebzehn Uhr waren wir wieder vereint, alle waren zurück im Bus und die Rückfahrt begann. Der Fahrer machte seinem auf der Hinfahrt erworbenen Ruf alle Ehre, schobn nach gut zwei Stunden waren wir wieder in Leipzig. Damit ging ein wunderschöner tag zu Ende...

Willi