Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Kulturchronik / 2008 / 2008_01_12 Klettern

2008_01_12 Klettern

 

klettern02

im Turm zu Mockau

Für den 12.1.2008 hatten wir Wot's unsere erste kulturelle Aktivität in diesem Jahr geplant. Wir wollten gemeinsam klettern gehen - in den Kletterturm zu Mockau (www.kletterturm.info).

Wie ausgemacht trafen wir uns kurz vor zehn Uhr am alten Wasserturm von Mockau, der von 2000 - 2004 zu einem Kletterparadies umgebaut wurde.

 

Wir gehen uns nach dem Anmelden und dem Bezahlen (pro Student kostet ein Tagesticket 7,50 €)  in die oberen Räume umziehen. Dann hält uns aber nichts mehr, es geht die eiserne Wendeltreppe in die oberste Etage hinauf.

Hier sind die einfacheren Routen, die auch für Einsteiger und Anfänger geeignet sind. Während einige von uns erst einmal die Knoten, wichtige Verhaltensweisen und das Sichern gezeigt bekommen, bilden die anderen Zweiergruppen und beginnen mit dem Klettern.

klettern01

 

So hatten wir alle viel Spass, jeder kletterte nach seinem Leistungslevel und sicherte auch einmal. Zum Glück war nicht ganz so viel Betrieb, nur eine Kindergruppe blockierte kurze Zeit die einfachen Routen. Nachdem wir alle mehrere, immer schwierigere  Routen geklettert waren, merkten wir doch, wie anstrengend Klettern ist. Und da es schon auf fünfzehn Uhr zu ging, wanderten wir ein Stockwerk tiefer.

Hier gibt es eine zehn Meter hohe Strickleiter, man konnte sich ein bisschen wie unter einem Helikopter hängend fühlen. Auch ein gespanntes Seil lädt zum Test des Gleichgewichts ein...

Zuletzt landeten wir noch in der untersten Etage, im Boulderbereich. Aber viel Lust hatten wir alle nicht mehr, das ging wohl auf die fehlende Kraft zurück...

So waren gegen sechzehn Uhr auch die letzten wieder umgezogen und es ging in Richtung Heimat. Es war ein wunderschöner Vormittag, an dem wir alle viel Spass hatten! So war dann auch die Meinung zu hören, dass wir wohl bald mal wieder Klettern gehen sollten...

 

... und die 35 m Wand besteigen werden!

klettern03

 

Willi