Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Praktikanten / William Kortüm / Treppenhausgestaltung

Treppenhausgestaltung/ Michael Fischer

Das kunstvolle Treppenhaus wurde 2001 von Michael Fischer gestaltet. Auch viele andere Gebäude in ganz Deutschland wurden vom gebürtigen Leipziger bemalt, dabei aber hauptsächlich die Fassaden. Allerdings hat er auch ganz Europa, Amerika, Asien und sogar Afrika mit seiner Kunst bereichert mit 112 verschiedenen Arbeiten, die alle auf einer großen Weltkarte in seinem Atelier markiert sind. Auch in Sebnitz hat er die Fassade eines neuentstandenen Wohnblocks gestaltet.

Dabei war und ist es stets sein Ziel: Das Grau der Städte bunt werden zu lassen. Jeder hat das bestimmt schon einmal irgendwo gesehen, bestes Beispiel: Wenn man vom Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt läuft, ist da diese große bunte, vielleicht etwas verrückt wirkende Fassade, welche von Michael Fischer stammt und die Wiedervereinigung darstellen soll. Oder eben das Treppenhaus der HTWK oder der Wohnblock in Sebnitz oder ein Hörsaal in der TU Dresden (die Fläche des Bildes beträgt 2400 m2) oder, oder, oder...

Dabei sind seine 'überdimensionalen Bilder' in dreierlei Hinsicht auffallend: einerseits durch die eben schon angeklungene Größe der Zeichnungen, welche ganze Häuserwände oder Innenräume schmücken, "[wohl] kein zweiter Künstler der Gegenwart hat so viel Fläche bemalt wie Michael Fischer-Art. In Berlin, Leipzig, Stuttgart, Chemnitz und Sebnitz machte er ganze Häuser bunt." (Zitat von http://www.zeit.de/2011/49/S-Fischer-Art), andererseits durch die unterschiedlichen und auffallenden Farben und schlussendlich durch die Motive, welche zumeist als 'Kleinkinderzeichnungen' bezeichnet werden, aber nie wirklich in ihrer eigentlichen Bedeutung wahrgenommen werden ("Comicartige Figuren bevölkern seine Fassaden. Sie haben große Augen, wulstige Lippen und erinnern an Kinderbilder." - Zitat von http://www.zeit.de/2011/49/S-Fischer-Art).