Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Praktikanten / Julia Pretschner / Meine Schule

Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch


Allgemeines

Das Christian-Gottfried-Ehrenberg Gymnasium ist ein Allgemeinbildenes Gymnasium in der Großen Kreisstadt
Delitzsch in Trägerschaft des Landkreises Nordsachsen. Die Schüler werden in drei Schulgebäuden und in einer
neu errichteten (2010-2011) Turnhalle unterrichtet.

 
Diesterweghaus                                     Ehrenberghaus                                     Oskarhaus                   

 

Geschichte

Im Jahr 2003 wurden die zuvor eigenständigen Schulen Christian-Gottfried-Ehrenberg-Oberschule (heute: Ehrenberghaus und Diesterweghaus) und Oskar-Reime-Gymnasium (heute: Oskarhaus) zusammengelegt. Sieben Jahre später wurde die Bildungseinrichtung, welche bis dahin Gymnasium Delitzsch hieß, auf ihren ursprünglichen Namen Christian-Gottfried-Ehrenberg- Gymnasium Delitzsch umbenannt.

Ehrenberghaus und Diesterweghaus:
Die Christian-Gottfried-Ehrenberg-Oberschule wurde als Realschule 1858 gegründet. Aufgrund der Entwicklung des fremdsprachlichen und naturwissenschaftlichen Unterrichts konnte die Lehranstalt 1908 zur Oberrealschule aufgewertet werden.
Oskarhaus:
1884 öffnete im heutigen Oskarhaus das Königliche Lehrerseminar nach einer zweijährigen Bauzeit. Zwischen 1923 und 1949 nutzte die Landkreisverwaltung das Gebäude als Behördenhaus. In den folgenden Jahren  diente nur ein Teil des Gebäudes für den Schulunterricht. Während erst die NKWD-Zentrale (1945-49) der sowjetischen Besatzung und später das Volkspolizei-Kreisamt in den anderen Flügel des Backsteingebäudes einzog. Erst 1990 konnte es wieder ausschließlich als Bildungsstätte verwendet werden. Somit konnte das Oskar-Reime-Gymnasium seinen Lehrbetrieb aufnehmen.

Am 16.Mai 2011 wurde die neue Sporthalle des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums nach einer fünfzehnmonatigen Bauzeit eröffnet. Sie löste die alte denkmalgeschütze Halle ab, welche im 19. Jahrhundert erbaut wurde und sich nicht an den modernen Schulunterricht anpassen konnte.




Quelle: http://www.ehrenberg-gymnasium.de/archiv/nachrichten/10-11/presse/eroeffnung-sporthalle/; http://www.ehrenberg-gymnasium.de/archiv/chronik/; http://de.wikipedia.org/wiki/Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium