Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Praktikanten / Jonas Schur / Mein Profil

Praktikumsbericht

Praktikumsbericht

Jonas Schur

Praktikums Bericht 

Montag 31.06.
Das Praktikum begann um 8.00 Uhr,meine erste Aufgabe war ein Teil aus einem Computer zu wechseln. Es stellte sich heraus das dies nicht so einfach ist, da man dafür auch andere teile entfernen musste. Als das gemeistert war durfte ich mit Photoshop ein bild bearbeiten, ich das Bild habe ich viel Zeit und Aufwand gesteckt bis das Programm abgestürtzt ist. Das Bild war gelöscht und ich durfte 16.00 Uhr wieder gehen.

Dienstag 01.07.
Heute war um 9.00 Uhr Beginn ich habe mich bis zur Mittagspause mit Kameras beschäftigt und habe viele Fotos geschossen. nach der Mittagspause hat ein Prof. seinen Computer vorbei gebracht, damit jemand alles vom PC löscht und ein neues Betriebs System drauf spielt. Diese Person war Ich. Gehen konnte ich dann wieder 16.00 Uhr.

Mittwoch 02.07.
Heute sollte ich wieder um 9.00 Uhr in der HTWK sein. Am Anfang habe ich an dem PC von gestern weiter gearbeitet, nach einer halben Stunde wechselte ich zu dieser Web Seite an der ich dann bis zur Mittags Paus 12.00 Uhr saß. Nach der pause war eine Team Besprechung an der ich teil nehmen durfte, es wurde festgelegt wer was in den nächsten Wochen zu tun hat. Nach der Besprechung konnte ich an selbst geschossen Bildern arbeiten, die man jetzt unter Fotos auf meinem Profil finden kann Schluss hatte ich wieder 16.00 Uhr.

Donnerstag 03.07.                                                                                                                                                  Angereist bin ich wieder um 9.00 Uhr. Meine erste Aufgabe war es ein Lan-kabel zu reparieren, nach zwei Stunden war ich dann fertig uns sehr froh. Meine nächste aufgabe war es ein paar Blätter zurecht zu schneiden um dann später ein großes plakat zu machen. Das zog sich auch ganz schön hin und ich wurde erst nach der Mittagspause fertig. Zum Schluss habe ich noch Glasfaserkabel an mein PC gesteckt und sie über ein hob mit einem Switch verbunden. Gehen durfte ich dann 16.00 Uhr.

Freitag 04.07.                                                                                                                                                                    Am letzten tag der ersten Woche war ich wieder um 9.00 Uhr da. Als erstes habe ich ein Patch Panel mit einer Netzstecker   (Steckdose) verbunden, stäter kam dann ein Prof. zu uns und fragte ob wir bitte seinen PC reparieren können. Diese Aufgabe übernahm ich und arbeitete daran bis 16.00 Uhr dann durfte ich wie immer gehen.

Montag 07.07.                                                                                                                                                             Heute war wieder mal um 9.00 Uhr beginn, Ich habe gleich von Anfang an bis zur Mittagspause an dem PC vom Freitag weiter gearbeitet. Der Computer war sehr alt und lief noch über Windows xp, Ich musste das Programm runter hauen und Windows 7 drauf spielen. Als der PC dann ordentlich lief habe ich noch ein paar wichtige Programme aus dem Internet und über festplatten heruntergeladen. Nach der Mittagspause habe ich in einem PC Raum für Studenten ein Programm auf die Computer gespielt, gehen durfte ich wie immer 16.00 Uhr

Dienstag 08.07.                                                                                                                                                                  Beginn war wieder mal um 9.00 Uhr, zum Anfang habe ich zwei Festplatten auseinander gebaut,um zu sehen wie sie funktioniern und um Magnete zu entwenden. Wie ich heraus fand ziehen sich die Magnete aus den Festplatten ziemlich stark an. Dann nach habe ich an einer zwei stündigen Besprechung teil genommen. Nach der Mittagspause musste ich noch etwas am Computer einrichten und konnte dann wieder 16.00 Uhr gehen.    

Mittwoch  09.07.                                                                                                                                                            Dies mal durfte ich wegen Fußball eine halbe Stunde Später kommen also 9.30 Uhr dann nach bin ich wieder in der Computerraum gegangen um das Programm was ich schon am Montag auf Die Rechner gespielt habe noch auf die Restlichen Computer, die am Montag besetzt waren zu spielen. Als ich damit fertig war, habe ich einen Drucker mit meinem PC verbunden. Nach der Mittagspause kamen per post zwei Ram platten an und die habe ich in einen Computer eingebaut. Schluss war dann wieder 16.00 Uhr.

Donnerstag 10.07.                                                                                                                                                              Heute war um 9.00 Uhr beginn aber da es am Morgen in meinem Zimmer von der Decke Getropft hat kam ich etwa 30 min zu spät. Ich bekam einen Bausatz für eine Wasserwächter mit einer Bauanleitung, als alles zusammengelötet war, habe ich es getestet und es ging nicht. Aus Frust habe ich erst mal Mittagspause gemacht. Nach der Mittagspause habe ich probiert die Fehler , die ich nicht gesehen habe, zu reparieren aber auch das half mir nicht. Also sucht ich jemanden auf der sich mit so etwas  auskannte, diese Person fand ich zwei Etagen tiefer.